Freitag, 20. Mai 2022 Kodak Retina Fremdzubehör
Grabe dort wo du lebst

 zurück zur hauptseite

Kodak Retina -/- Faszination eines Kamera-System -/- 1934 bis 1969

Fremdzubehör

Während der Produktionszeit der Retina-Kameras sind Kameras und Zubehör von Mitbewerbern und verschiedenen anderen Herstellern produziert worden.

Einige Produkte dieser Hersteller konnten direkt oder mit kleinem Anpass-Aufwand mit den Retina’s verwendet werden. Zwar wurde nie eine Garantie für einwandfreie Funktion abgegeben.

Die Verwendung von Fremdfiltern war kaum ein Risiko. Was darüber hinausging, war eher ein experimentelles Wagnis und kaum im Sinne von Kodak. Doch boten sich damit zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten solange, bis beispielsweise Retina-Originalzubehör verfügbar war.

Das Retina-Zubehör für die Kamera-Generation nach 1954 wurde letztlich so erweitert, dass grundsätzlich kaum mehr Bedarf an Fremdprodukten bestand. Dennoch ist es interessant, auf einige Produkte hinzuweisen, die eine Verwendbarkeit speziell auch älterer Retina-Kameras aufwerten konnten und die sich an diesen Kameras eher problemlos adaptieren liessen.

 Objektive
 Sucher-Varianten
 Entfernungsmesser
 Filter und Nahlinsen

Zurück zum seitenanfang



Copyright ©CLARUS Software  -/-  Copyright ©CLARUS Photographic  -/-  Jürg Zimmermann  &  Spuren im Netz
Letzte aktualisierung am Freitag, 04. Februar 2022